FAMILIENPÄDAGOGIGSCHES GRUPPENKONZEPT FÜR ELTERN UND KINDER
IN DEN ERSTEN SECHS LEBENSJAHREN
ZIELE
- Ganzheitliche Entwicklungsunterstützung (Bewegungs-, Spiel- und Kreativanregungen)
von Eltern und Kindern - Anregungen zur Gestaltung des familiären Alltags
- Unterstützung der Eltern-Kind-Beziehung durch gemeinsames Erleben
- Förderung und Stärkung der Erziehungskompetenzen
- Aufbau familiärer Netzwerke
- Erfahrungsaustausch der Eltern
- Kontakte der Kinder untereinander und zu anderen Erwachsenen
UMSETZUNG
- bedarfsgerechte Gruppen mit 10 Elternteil-Kind-Paaren, die 90 Minuten dauern
- wiederkehrende Strukturbausteine
- gemeinsame Erlebnisfelder für Eltern und Kinder zu den Themen Wahrnehmung,
Bewegung, Musik, Kreativität - Erfahrungsaustausch der Eltern im „geschützten Raum“
- Qualitätsgesicherte Kurse durch immer wiederkehrende Strukturbausteine,
regelmässige Feedbackmaßnahmen und zertifizierte Kursleitung
METHODEN
Die Eltern-Kind-Gruppen werden unter Nutzung von Methoden wie TZI (Themenzentrierte Interatkion nach Ruth C. Cohn),
Marte Meo und der systemisch-lösungsorientierten Arbeit angeleitet und begleitet.
Was ist das Besondere?
- Bedürfnisse, Anliegen und Entwicklung der Kinder und Eltern werden gleichermaßen berücksichtigt
- frühe und nachhaltige Entwicklungsunterstützung für Eltern und Kinder
- Schaffung der Schnittstelle zwischen Bildung, Gesundheit, Kindeswohl und Sozialarbeit
- Alle Familien unabhängig ihrer Herkunft und Religion sind willkommen
- Gruppenübergreifende Angebote zu Erziehungs-, Lebens- und Gesundheitsfragen